Conyne 1908

Conyne Kite 1908
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Breite : 1,65m, Länge : 1,30m
Fläche: 1,32m²
Gewicht: 520g
Material: Baumwolle , Rundholz 10mm
Erstflug 2008

Diese Version des Conyne-Drachens fiel mir beim Stöbern in alten Drachenpatenten in die Hände. Der allgemein bekannten Zellendrachen, der in vielen Versionen vor allem im französischsprachigen Raum immer wieder gebaut wurde, wurde von Silas J. Conyne im Jahr 1901 zum Patent angemeldet. Einige Jahre später hat Conyne den hier nachgebauten Drachen entworfen und am 10.8.1908 angemeldet. Als Vorteil gegenüber dem "klassischen" Conyne-Drachen wird angegeben, dass der Drachen leicht herzustellen sei, geringes Gewicht mit großer Tragkraft verbindet und keine schweren Bauteile zur Flugstabilisierung benötigt.
Währen Conyne schreibt, dass er den Drachen vorzugsweise aus einem einzigen Stoffteil herstellt, habe ich das Segel aus 3 Bahnen zusammengesetzt um mit dem vorhandenen Material optimal auszukommen. Weiterhin ist bei meinem Drachen das Segel nicht an die Längsstreben genagelt sondern die Stäbe sind austauschbar in Stabtaschen geführt.

  US-Patent 1,005,810 (1908) : Kite (pdf)
  US-Patent 698,634 (1901) : Aeroplane (pdf)

Conyne Kite 1908 2    Conyne Kite 1908 3    Conyne Kite 1908 4