Übersicht

Facet

Facet 1 Breite : 2,60m, Länge : 1,30m, Höhe : 1,30m
Material: Spinnaker (Carrington), CFK-Rohr 8...10mm
Erstflug 1994

Dieser Drachen entstand nachdem im Herbstheft 1993 des DraMa ein längerer Artikel über Facets, Snowflakes und ähnliche Drachen mit Aussengerüst erschienen war.
Da ich wieder auf eine Leichtwindvariante aus war, habe ich das Originaldesign der Facet wieder ordentlich durchgewürfelt. Wie man aus den Abmessungen sehen kann, ist der Flügel mit doppelt so breit wie tief (bei der "normalen" Facet 1:1). Als nächstes ist der Rahmen nicht als gleichseitiges Sechseck ausgelegt, wodurch die schrägen Flächen nicht in einem Winkel von 60° stehen, sondern mit einem Winkel von 45° auf den waagerechten Tragflächen stehen. Durch diese Winkeländerung vergrössert sich der Traganteil der schrägen Flächen um über 40% ! Als letzte Maßnahme wurde der gesamte Drachen, wie auf dem untenstehenden Bild zu sehen ist, auch noch schräg verkippt. Hierdurch werden, ähnlich wie bei den Drachen von Lecornu oder Köppen, die obenliegenden Flächen aus dem "Windschatten" und den Verwirbelungen den untern Flächen gebracht. Durch diese Form und das von mir gewählte farbige Design wurden die Näharbeiten "etwas" aufwendiger als bei einer normalen Facet, was sich durch die Zahl von ca. 280 Einzelteilen darstellt.
Das Ergebnis war zuerst ein Drachen, der für einen Zellendrachen dieser Art  gute Leichtwindeigenschaften und einen sehr steilen Leinenwinkel zeigte, der aber eine sehr unangenehme Unart zeigte: Durch die schräge Bauform konnte es vorkommen, dass eine Ecke des Rahmens bei einem kräftigen Stoß durch eine Windbö umschlagen konnte,was zu einem recht unförmigen Drachengebildegebilde mit nicht sehr befriedigenden Flugeigenschaften führte. Im unteren Bild ist eine zusätzliche Verstrebung und Abspannung zu sehen, die diese Unsitte etwas verringerte, jedoch nicht vollständig beseitigen konnte.
Inzwischen habe ich den Drachen auf ein Innengerüst umgestellt. Der Drachen hat dadurch endlich die Stabilität die er schon immer haben sollte, ich bin aber mit der Zellenspannung noch nicht zufrieden. Wir sehen weiter .....

Facet 2