like a rolling stone

like a rolling stone 3 Breite : 2,22m, Länge : 1,55m
Material: Icarex , CFK-Rohr 3,9mm
Gewicht: 86g
Erstflug 2007

Einer der wenigen Drachen in meiner Tasche, den ich nicht selbst gebaut habe.
Nachdem ich über das Drachenforum (www.drachenforum.de) auf die Drachen von Thomas Horvath (www.horvath.ch) gestoßen bin war recht schnell klar: So ein Drachen muss bei der nächsten Gelegenheit in die Drachentasche gepackt werden!
Was beim ersten Blick wie die Kreuzung aus einem Lenkdrachen mit einem klassischen Delta-Einleiner ausschaut stellt sich beim genaueren Hinschauen als eine vollkommen neue Konstruktion dar. Durch die gebogene Querspreize, die nicht vom Segel sondern durch eine einstellbare Spannschnur vorgespannt wird und ein damit verbundenes System aus weiteren Spannschnüren ist der Drachen in allen Dimensionen definiert vorgeformt, aber dabei wesentlich elastischer als ein Lenkdrachen. Durch diese Konstruktion behält der Drachen auch ohne Winddruck seine Form. Durch diese Form in Verbindung mit der Schwerpunktlage ist der Drachen in der Lage im Gleitflug ohne großen Höhenverlust weite Strecken zurückzulegen (siehe Bilder) um sich dann durch einen kurzen Ruck an der Leine im Flatspin zu drehen und mit dosiertem Zug auf Höhe bringen zu lassen. Darüber hinaus ist der "rolling stone" der ideale Thermikdrachen der an einem stillen sonnigen Tag senkrecht über einem seine Kreise dreht und dabei immen noch Schnur mitnimmt.
Kurz: der ideale Drachen für die Tage ohne Wind.

like a rolling stone 2    like a rolling stone 2    like a rolling stone 5
like a rolling stone 3    like a rolling stone 4